Events 2018/19 in Glücksburg

Spaß für Groß und Klein

In Glücksburg und Umgebung finden das ganze Jahr über verschiedene Events statt: Von Marathons über Konzerte bis hin zu Weihnachtsmärkten – bei uns an der Küste ist immer was los!

Zur Weihnachtszeit erstrahlt die urige Flensburger Altstadt in ihrem prächtigsten Glanz! Zwischen Mandelduft, Punschgenuss und Weihnachtsmusik schlendert Ihr gemütlich durch die beschaulichen Gassen – und genießt das skandinavische Flair des Marktes! 

Schlemmt Euch durch die kulinarischen Angebote des Winterzaubers und lasst Euch von dem traditionellen Kunsthandwerk der Aussteller begeistern. Weihnachtszeit ist Genießerzeit, besonders hier im Norden.

Weihnachten verzaubert Groß und Klein, besonders wenn es so märchenhaft wie in Glücksburg zugeht. An allen vier Adventswochenenden lädt das Schloss Glücksburg zu einem ganz besonderen Weihnachtserlebnis ein.

Das Schloss ist festlich dekoriert und verzaubert durch eine märchenhafte Stimmung. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den ganzen Schlosshof – und präsentiert ein wunderschön gestaltetes Knusperhäuschen sowie einen singenden Weihnachtsbaum: zwei absolute Highlights! Ausgestellt werden traditionelle und neue Weihnachtsdekorationen, regionales Kunsthandwerk sowie lokale Spezialitäten und Delikatessen aus aller Welt. Außerdem erwartet euch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.


An den Adventswochenenden, 10 bis 20 Uhr

Sportfans aufgepasst! Wer zur Adventszeit sportlich aktiv sein möchte, für den ist der Flensburger Adventlauf genau das Richtige. Bereits zum 34. Mal wird er veranstaltet und lockt Jahr für Jahr knapp tausend Laufbegeisterte in den Volkspark am Mürwiker Stadion. Von hier aus starten die verschiedenen Routen, wie zum Beispiel der Ruprechtlauf oder der Tannenbaumlauf. 

Alle Teilnehmer erhalten eine Medaille und für Euer leibliches Wohl ist gesorgt.

Um das neue Jahr gebührend zu empfangen, finden sich an Neujahr traditionell rund 50 bis 100 Wagemutige am Strand Sandwig ein – und wagen einen kurzen Abstecher in die kalte Förde!

Die Veranstaltung wird mit Glühwein und Bratwurst begleitet – genau das Richtige, um den Restkater abzuschütteln!


Beginn: ab 14 Uhr.

Lasst Euch vom unvergleichlichen Charme der beiden Zauberkünstler Andreas und Chris Ehrlich begeistern! In ihren aufwändigen Shows präsentieren die magischen Brüder allerlei Zauberhaftes, Erstaunliches – und ganz großes Kino zum Mitfiebern. Die atemberaubende Show umfasst weltweit einmalige Illusionen und jede Menge faszinierende, unbegreifliche Tricks.


Wo? Flens-Arena in Flensburg.
Wann? Ab 19 Uhr.

Mario Barth kommt in den hohen Norden! Der erfolgreiche Entertainer begeisterte bisher rund sechs Millionen Menschen mit seinen ersten drei Comedy-Programmen – 2008 sicherte er sich sogar den Eintrag ins Guinnessbuch für die größte Comedy-Show der Welt. Und nun, nun besucht er auch die Küstenstadt Flensburg: Seid gespannt!


Wo? In der Flens-Arena in Flensburg.
Wann? Ab 20 Uhr.

Was guckst du? Kaya Yanar natürlich! Und zwar mit seinem neuen Live-Programm „Ausrasten! für Anfänger“. Hier erwarten Euch zwei Stunden Lebenshilfe der besonderen Art mit „Doktor Yanar“: witzig, intelligent, humorvoll – Kaya Yanar eben.


Wo? Deutsches Haus in Flensburg.
Wann? Ab 20 Uhr.

Das Folkbaltica Musikfestival ist ein Festival für nordeuropäische Musik – und bekannt für sein innovatives Programm und musikalische Neuheiten. Bereits zum 15. Mal präsentieren nationale und internationale Künstler aus verschiedenen Genres, u. a. Folk und Jazz, ihre Werke. 

Mehr Informationen findet Ihr auf der Website des Folkbaltica Musikfestivals.

Das beliebte Fest rund um den Flensburger Hafen zieht jedes Jahr über 100.000 Besucher aus Deutschland und Skandinavien in seinen Bann. Historische Schiffe treffen sich im Museumshafen und erinnern an die alte Seehandelstradition. Bootsbauer, Fassmacher und andere maritime Gewerke zeigen zudem an Land ihr altes Handwerk. Während der Veranstaltungstage dreht sich alles um Kutter, Topsegelschoner und natürlich Rum.

Lasst Euch von dem maritimen Flair des Hafenfests anstecken – und genießt ausgewählte Musikeinlagen und kulinarische Köstlichkeiten! Wer weiß, vielleicht segelt Ihr ja auch auf einem der historischen Schiffe mit?

Als die Stadt Flensburg im Jahr 2009 ihren bereits 725-jährigen Geburtstag zelebrierte, wurde diese Veranstaltung ins Leben gerufen. Seitdem wird jedes Jahr am Pfingstwochenende ein buntes Fest rund um den Schlachthof gefeiert: mit Spaß für Groß und Klein! 

So rockt der Schlachthof:

  • Spielmobil und Hüpfburg
  • Ponyreiten, Kugelrollenbahn, Bungeetrampolin
  • Intersport Soccerturnier, Hockern, Streetbasketball-Turniere
  • Graffiti Showcase, Clownerie, Feuershow
  • „make your 72,5 hours shirt“
  • Dockyard Musikfestival und DJs
  • After-Show-Partys im Volksbad
  • Gastronomische Versorgung
  • BMX-Contest „Butcher Jam“ mit einem internationalen Fahrerfeld, einer Girls Class und Girls Camp

Übrigens: Am BMX-Contest #butcherjam nehmen regelmäßig Fahrer aus Costa Rica, USA, Australien, Tschechien, UK, Polen, Kroatien, Deutschland, Belgien, Österreich, Skandinavien und den Niederlanden in der Profiklasse teil.

Schifffans aufgepasst! Bei der 24. Flensburger Dampf Rundum werden viele verschiedene historische Dampfschiffe im Flensburger Hafen ausgestellt! Das ist übrigens nicht nur für Technik-Freaks interessant, sondern auch für die gesamte Familie. Denn die vielen Traditionsschiffe, großen Dampfer und fein gestalteten Modelle, die im Hof des Flensburger Schifffahrtsmuseum ausgestellt werden, ziehen jeden in ihren Bann.

Das Rahmenprogramm mit Gaumenschmaus, Feuerwerk und Schiffrundfahrten sorgt für viel Abwechslung und einen tollen Tag im Hafen!

Mehr Informationen: www.flensburger-dampfrundum.com

Ihr sucht eine sportliche Herausforderung während Eures Urlaubs in Glücksburg? Dann plant Euren Urlaub am besten am ersten Augustwochenende, denn dort findet in Glücksburg jährlich der Triathlon-Wettbewerb OstseeMan statt. 

Mehr als 1.500 Athleten nehmen jedes Jahr an dem traditionellen Marathon teil, der den Sportlern auf einer IronMan-Distanz einiges abverlangt: 3,8 km Schwimmen wird gefolgt von 180 km Radfahren, und zum Abschluss laufen die Teilnehmer noch einen Marathon (42,195 km).

Mehr Informationen erhaltet Ihr in Kürze.

Herbert Grönemeyer ist ein Urgestein der deutschen Musikszene. Nicht nur deshalb sehnen die Fans sein Konzert herbei – es ist die erste Tournee seit dem großen Erfolg der „Dauernd Jetzt“-Tour vor drei Jahren. 


Wo? Exe in Flensburg.
Wann? Ab 19:30 Uhr.